Zum Glück per Mausklick

Wer träumt nicht von der großen Liebe oder einem heißen One-Night-Stand? Viele Menschen finden den Partner fürs Leben beim Sport, am Arbeitsplatz oder an Supermarktkasse. Doch was ist mit jenen, die wenig Zeit oder keine Freiräume für die Partnersuche haben oder ein Sexdejt i sverige? Die Partnersuche über das Internet ist nicht an bestimmte Zeiten gebunden und funktioniert bequem und schnell zu jeder Tages- und Nachtzeit von zu Hause aus.

Online-Singlebörsen können zum Glück verhelfen

Einkaufen, den Urlaub buchen oder die Heizung steuern – alles ist online möglich und das Internet ist fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Also warum nicht den Partner online finden? Aber funktioniert das auch so einfach, wie ein Buch oder ein Paar Schuhe bestellen? Schon die Wahl der richtigen Singlebörse kann ein Problem sein. Das Angebot ist fast unüberschaubar. Es gibt Singlebörsen für Menschen mit Besonderheiten, wie beispielsweise die Altersgruppe 50+, für besonders große oder kräftige Singles oder für Partnersuchende mit körperlichen Beeinträchtigungen. Es gibt Gratisbörsen und solche, wo viel Geld bezahlt werden muss. Grundsätzlich gibt es keine gute oder schlechte Onlinebörse und teure Onlinebörsen sind kein Garant für den Erfolg. Es gibt aber unterschiedliche Angebote für das Motiv Liebe und das Motive Sextraff oder Sexdejting. Empfehlenswert sind Singlebörsen, die sich auf bestimmte Gruppen spezialisiert haben. Eine alleinerziehende Mutter wird nur schwer einen Partner finden, wenn sie auf einer Plattform kinderloser Singles sucht, die alles möchten, nur keine Familie gründen.

Dichtung und Wahrheit

Eines haben alle Singlebörsen gemeinsam: Es muss ein eigenes Profil angelegt werden. Hier lauert schon die nächste Gefahr. Wie viel erzähle ich von mir? Darf ich mich besser oder schöner darstellen? Muss ich immer ehrlich sein? In der virtuellen Welt wird immer öfters dem Gefühl vertraut. Erfahrungsgemäß liegen die meisten Partnersuchenden damit goldrichtig. Geschätzte 25 Prozent der männlichen Nutzer von Online-Singlebörsen sind auf Partnersuche, obwohl sie in einer Beziehung leben. Es ist nicht leicht, solche Fakes zu erkennen. Das eigene Gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Richtige. Menschen, die jeden Tag viele E-Mails oder SMS verschicken, sind nicht nett und an einer Partnerschaft interessiert, sondern üben Druck aus. Es hilft, ehrlich und kritisch zu sein. Es macht keinen Sinn, bei der Größe oder dem Gewicht zu schummeln, spätestens beim ersten Treffen fliegt der Schwindel auf und die gesamte Glaubwürdigkeit wird in Frage gestellt.

Den richtigen Partner online zu finden ist durchaus möglich, wenn auch nicht leichter als im realen Leben. Vorsicht ist geboten und es ist empfehlenswert, sich nicht lange mit den Austausch von E-Mails oder SMS-Nachrichten aufzuhalten, sondern den Menschen hinter dem Profil persönlich kennenzulernen. Dann muss genau hingehört werden, was sein Gegenüber sagt und bei Ungereimtheiten nicht weghören, sondern nachfragen.