Sex und Fortpflanzung im Weltraum – Probleme und Aussichten

Der Mile High Club – die Mitgliedschaft in dieser nicht existierenden Vereinigung ist recht exklusiv und an nur eine einzige Handlung gebunden – Sex in einem fliegenden Flugzeug. Nun gut, dort herrschen immerhin noch ähnliche Bedingungen wie unten am Boden. Vor allem die Erdanziehung ist ungemein wichtig, um sich mit dem Partner gemeinsam in die Reihen der himmelhoch Jauzenden zu begeben. Aber wie sieht es noch weiter oben aus? Ist Fortpflanzung im All für uns Menschen machbar?

Geschlechtsverkehr und Schwerelosigkeit

Fakt ist: Bisher hatte noch kein Menschenpaar Sex im Weltall. Das ist kein „Secret“. Hier ist eine Weltpremiere also noch möglich. Raumflüge sind unglaublich aufwändig, weibliche Astronauten kommen nicht schon zu Beginn der Geschichte der Raumfahrt vor und die Missions-, sozialen und räumlichen Bedingungen in Raumschiffen und Raumstationen verwehrten bis heute entsprechende Gelegenheiten. Auch wurden keine praktischen Forschungen zur Sexualität des Menschen im Weltraum vorgenommen. Abgesehen von einigen nicht besonders relevanten Tierversuchen und theoretischen Überlegungen steht die Menschheit also vor vielen Unsicherheiten betreffend ihrer sexuellen Zukunft fernab der Erde. Einzig sicher ist, dass Sex in der Schwerelosigkeit zumindest unsere Fantasie anregen kann.

Körperliche Schwierigkeiten

Die Schwerelosigkeit verändert den menschlichen Körper stärker, als man zunächst annehmen sollte. Es dauert mehrere Tage bis wir uns an die ungewöhnliche Umgebung gewöhnt haben. Der Hormonhaushalt stellt sich um. Unser Oberkörper beinhaltet plötzlich auch mehr Blut, dass aufgrund der fehlenden Erdanziehung anteilig nicht in die Beine fließt. Der Kopf schwillt an, was mit Schmerzen verbunden ist. Der Unterleib ist gleichsam schlechter durchblutet – was bei Männern zu Erektionsproblem führen dürfte. Stoßbewegungen sind ohne technische Hilfsmittel ebenfalls unmöglich und würden nur darin resultieren, dass beide Sexpartner sich voneinander fort bewegen.

Und was ist mit der Fortpflanzung?

Klar, Sex ist Vergnügen. Hat aber auch einen biologischen Zweck. Reproduktion. Steht der Entwicklung von Leben in den Leibern lebendiger, sich in der Schwerelosigkeit des Alls befindlichen Organismen irgendwas im Wege? Prinzipiell können lebensfähige menschliche Embryos im All gezeugt werden. Es ist aber zu vermuten, dass sie im Vergleich zu erdgeborenen Kindern Defizite im Muskel- und Knochenbau und der Effektivität des Immunsystems aufweisen werden. Sie könnten die Erde eventuell niemals betreten. Ein normaler Geburtsvorgang ohne die unterstützende Kraft der Erdanziehung darf ebenfalls als extrem schwierig angesehen werden.

Ergebnis

Unsere Körper sind dafür ausgelegt, auf der Erde zu leben. Wollen wir uns eines Tages in die Weiten des Universums aufmachen, müssen diverse Methoden und Hilfestellungen erdacht werden, die uns bei der Fortpflanzung helfen. Angesichts der technologischen Entwicklungssprünge in den letzten Jahrzehnten sollte sich diese Barriere allerdings auch durchbrechen lassen.